Besuch im Justizgebäude in Bamberg

Justizgebäude in Bamberg
Das Justizgebäude am Wilhelmsplatz 1 in Bamberg, der Sitz der Generalstaatsanwaltschaft, des Landgerichts und des Oberlandesgerichts. Hier wurde Dr. Selma Graf verurteilt.

Modernisierter Gerichtssaal mit historischen Details (z. B. Holzvertäfelung)

Moderner Gerichtssaal 

Historischer Gerichtssaal, in dem während des Nationalsozialismus zahlreiche Prozess gegen Juden stattfanden. Hier wurde vermutlich auch Dr. Selma Graf verurteilt.

Gerichtssaal aus der Position des Richters

Bis ins Detail verziertes Mobiliar

Das Gebäude am Wilhelmsplatz wurde als Sitz von Amts-, Landes- und Oberlandesgericht von 1900 – 1903 erbaut. Zusätzlich wurde am 27. März 1933 ein Sondergericht hinzugefügt.
Es war dazu da, die Vorschriften der NS-Gesetzgebung zu gewährleisten. Gegen Entscheidung der Sondergerichte war kein Rechtsmittel zulässig. Wegen Rassenschande, verbotenen Umgang mit Ausländern, Abhörung von Feindsendern und kritischen Äußerungen gegen den Krieg, wurden Tausende von Bürgern bis 13. April 1945 verurteilt. Außerdem fällte das Bamberger Sondergericht 27 Todesurteile.
Der Justizpalast war u. a. Sitz eines Erbgesundheitsgerichtes und eines Erbhofgerichtes,
d. h. nur an arische Männer, die ihre „Blutreinheit“ bis zum Jahre 1800 nachweisen konnten, durften Bauernhöfe vererbt werden.

Autorinnen: Barbara Daut, Fanya Kloss, Kristina Vogel
Quelle: VVN Bund der Antifaschisten, Redaktion Franz Fichtl: Ein etwas anderer Stadtplan und eine etwas andere Geschichte, 1992

[ Fenster schließen ]